Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Donnerstag, 18. Januar 2018

[Rezension] Amie Kaufman, Megan Spooner - These Broken Stars 1: Lilac und Tarver

Die Bildrechte liegen beim Carlsen-Verlag

These Broken Stars.
Lilac und Tarver.
Ich musste dieses Buch damals unbedingt bei Erscheinen haben, habe es aber in den Schrank gestellt, statt es zu lesen. Das hat sich jetzt zum Glück geändert, da Ruby und ich entschieden haben, es gemeinsam zu lesen.

Zunächst erinnert die Geschichte ein wenig an den Untergang der Titanic. Auch hier begegnen sich zwei junge Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten, und das Luftschiff Icarus aus der Science-Fiction-Geschichte ist nicht so sicher, wie gedacht.
Der bodenständige Kriegsheld Tarver Merendsen nimmt sich im Durcheinander der reichen und bornierten Erbin Lilac LaRoux an, und gemeinsam stranden sie auf einem nahegelegenen Planeten und müssen sich auf die Suche nach Hilfe machen.

Die Robinsonade der beiden liebevoll gestalteten Charaktere gestaltet sich als schwieriger als gedacht, da sowohl dem Major als auch Lilac LaRoux ziemliche Sturköpfe sind, die sich erst einmal zusammenraufen müssen.
Ob und wenn ja, wie die beiden das schaffen, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.

Insgesamt gibt es so manchen Twist, der mir das Lesen zum Fest gemacht hat!
Megaspannend ist der Aufbau, der sofort beim Lesen deutlich wird: Ein Stück der Geschichte wird von einem der beiden Charaktere erzählt, dann folgt ein kurzer Ausschnitt einer Befragung Tarvers.
Es ist unheimlich spannend, diesen Wechsel zu erleben und viele, viele Fragezeichen beim Lesen zu haben, die - und das ist wichtig - auch zufriedenstellend beantwortet werden.

Kurz und knapp: ich liebe dieses stimmig erzählte Buch, die beiden Protagonisten und das Erzählgewebe, das die beiden Autorinnen hier spinnen. Dafür gibt es volle fünf von fünf Gedankenschnörkel!


1 Kommentar:

  1. Huhu Federchen, :D

    Du weißt ja das ich es auch geliebt habe ♥. :D Meine Erwartungen für den nächsten Teil sind auf jeden Fall wieder hoch. Den müssen wir auch zusammen lesen :D

    Tintengrüße von der Ruby

    AntwortenLöschen