Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Dienstag, 30. August 2016

[Rezension] Lisa McMann - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast 1: Wake




Wake (erwachen) heißt der erste Band der Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast Trilogie von Lisa McMann. Janie Hannagan ist acht, als es ihr das erste Mal passiert: Sie wird in einen fremden Traum gezogen, mitten am Tag. Das Mädchen hat niemanden, mit dem sie darüber reden kann, denn ihre Mutter liebt den Alkohol mehr als sie, und viele Freunde hat sie auch nicht. Mit 16 besteht das Problem nach wie vor, und es wird alles noch schlimmer...

Die 219 Seiten lange Geschichte ist anfangs im Berichtstil gehalten, nach und nach werden aber mehr Adjektive verwendet. Doch Datum und Zeitangabe künden weiterhin Abschnittswechsel an. Ab und zu ist eine Art Kapitelüberschrift eingepflegt.
Es ist ein sehr eigenwilliger Stil, an den ich mich zunächst gewöhnen musste. Aber ich habe mich darauf eingelassen und wurde nicht enttäuscht: Janies Geschichte zog mich hinein, sodass ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter ging. Ich habe nicht mitgezählt, wie oft die Tränen zu fließen begannen, aber ihr seht schon daran, dass es trotz seiner Kürze ein wirklich ergreifendes Buch ist.

Wake lässt uns hinterfragen, wie wir mit Mitmenschen umgehen wollen, es lässt uns unsere Art zu träumen überdenken. Das Buch ist vom Grundtenor her traurig und düster. Und trotzdem bleibt für mich vor allem Bewunderung für dieses Mädchen, das so hart arbeitet, um den eigenen Weg zu gehen.


Montag, 29. August 2016

[Rezension] Katie MacAlister - Dragon Love 1: Feuer und Flamme für diesen Mann


Aisling Grey verlässt das erste Mal die Staaten, um in Paris ein Artefakt auszuliefern. Sie glaubt weder an Dämonen, noch an sonstige übernatürliche Mächte. Doch offenbar glaubt ein Mörder in Paris daran, denn rund um die Leiche sind merkwürdige Symbole arrangiert. Und Aisling stolpert durch ihre Arbeit als Kurier mitten hinein, entdeckt die Leiche.
Drake Vireo heißt der Detektive, den die junge Frau am Tatort trifft, und er scheint allerdings mehr über alle Dinge zwischen Himmel und Erde zu wissen. Was allerdings die Aisling nicht weiß: Er ist nicht nur der anziehende Mann, der er zu sein scheint, sondern darunter schlummert ein Drache...

Aisling ist eine sehr sympathische Frau, die Selbstgespräche führt, um sich selbst Mut zu machen, und darüber hinaus soll sie noch so einiges andere sein. Sagen die Menschen in Paris. Da Drake Vireo etwas mitgenommen hat, was ihr gehört, setzt Ash alles daran, ihn wieder zu sehen - und das hat gar nichts mit seiner verflixten Anziehung auf sie zu tun...

Es ist ein turbulentes Buch mit viel Situationskomik und einer sehr interessanten Ergänzung der sichtbaren Welt durch Wesenheiten und andere Dinge. Vor allem Aislings Taxifahrer René ist mir ans Herz gewachsen, der ihr auf unnachahmliche Art zur Seite steht und jeden Tag einen neuen Satz beibringt, damit sie sich in Frankreich besser zurecht findet.

Es ist schwierig, hier spoilerfrei zu bleiben, daher beende ich meine Rezension mit einer klaren Leseempfehlung für alle, die Gestaltwandlerromane mögen, Katie MacAlister mögen, oder die einfach Lust auf ein gutes Romantasy-Buch haben! Es wäre allerdings besser, Band 2 in Reichweite zu haben.


[Rezension] Katie MacAlister - Light Dragons 1: Drache wider Willen


Nachdem mich Katie MacAlister ja schon mit ihrer Time Thief Reihe überzeugen konnte, wagte ich mich an ihre Gestaltwandler, die Light Dragons. Beim Lesen musste ich allerdings feststellen, dass diese Reihe zeitlich nach der Aisling Grey Reihe und den Silver-Dragons angesiedelt ist!
Ich habe die Light Dragons also nach Band 1 unterbrochen, um zunächst die anderen Bände zu lesen.

Empfehlung: Aisling Grey (Dragon Love) => Silver Dragons => Light Dragons

Rezension:
Das Cover von Drache wider Willen hat für mich eine ganz tolle Ausstrahlung, weshalb ich überhaupt zuerst zu dieser Reihe gegriffen habe. Die Frau, deren Gesicht durch die Komposition und die Lichtverhältnisse in den Hintergrund rückt; ihr Tattoo und die Farbgestaltung - all das machte mich neugierig. Und diese Neugier wurde durch den Klappentext noch gesteigert!

In der 334 Seiten langen Geschichte geht es um Tully Sullivan, die damit konfrontiert wird, eigentlich Ysolde de Bouchier zu sein. Nicht Mensch, sondern Drache.
In Flashbacks, also mittels ständiger Zeitsprünge, wird die Geschichte der beiden Frauen erzählt, die nach Aussage der Silberdrachen eine Person sind. Und bei allem, was Tully erzählt wird, schwebt im Hintergrund die Angst vor Ysoldes Gefährten Baltic mit: einem kompromisslosen und bösen schwarzen Drachen!

Das Konzept der Zeitsprünge war erfrischend anders und hat mir großen Spaß gemacht. Tullys Leben bot aber mindestens genauso viele Fragezeichen wie Ysoldes, weshalb keine der beiden Frauen in irgendeiner Weise langweilig gewesen ist. Auch Tullys Sohn ist ein ziemliches Herzchen, das mir den ein oder anderen Lacher beschert hat.
Beim Lesen fiel mir allerdings auf, dass immer wieder bestimmte Charaktere erwähnt wurden - und das auf eine Art, die deutlich machte, dass es hier Vorgeschichten gab. Das war etwas frustrierend für einen neugierigen Leser wie mich, schmälerte aber trotzdem nicht die Lesefreude (das muss man als Autor erstmal schaffen)!

Light Dragons macht Lust auf mehr, ich möchte unbedingt wissen, wie es mit Tully und Co weitergeht! Lachen und Weinen sind eben Indizien für ein wirklich gutes Buch. Dennoch habe ich erstmal auf die Dragon Love Reihe umgeschwenkt, um die Wissenslücken zu schließen.


Dienstag, 23. August 2016

[Rezension] Ally Carter - Gallagher Girls 6: Spione fürs Leben


Achtung: 6. Band einer Reihe! Spoileralarm!!!

In Spione fürs Leben sind unsere liebgewonnene Protagonistin und ihre Freunde in der Abschlussklasse angekommen. Doch statt sich rein darauf zu fokussieren, wohin es sie nach der Schule ziehen wird (Cammie sieht sich zum Beispiel die University of Oxford näher an), müssen sich die Girls weiterhin um den Cavan-Zirkel kümmern. Denn dessen Plan stellt eine immense Bedrohung für die Sicherheit der ganzen Welt dar...

Wo in den anderen Bänden Macey und Bex neben Cammie im Vordergrund standen, rückt zum Abschluss der Reihe Liz mehr in den Blickpunkt der Leser. Die Freundinnen brauchen ihre Intelligenz, um hinter die Pläne des Zirkels zu kommen.
Da ich, wie schon in den anderen Rezensionen, nicht spoilern möchte, gebe ich hier einfach einige Leseeindrücke wieder: 
Ich habe mich sehr gefreut, dass sich weitere offene Bänder zu einem Gesamtgefüge geknotet haben! Ally Carter hat es geschafft, die Reihe "rund" zu machen, was bei weitem nicht jedem gelingt. Nicht nur durch das Verweben der Fäden, sondern auch durch die Geschehnisse in diesem letzten Band und das Ende. 
Die Figuren sind immer noch total toll, und ihre Beweggründe sind nachvollziehbar. Schön finde ich, dass man nicht nur einen Einblick in die Protagonisten bekommt, wie bisher, sondern dass auch der Zirkel und dessen Mitglieder etwas näher beleuchtet werden.

Ich denke, es spricht für sich, dass ich die 308 Seiten an einem Tag verschlungen habe, obwohl ich heute Vormittag viel zu tun hatte! Die Gallagher Girls mag ich sehr gerne, und werde sie wohl in Zukunft sowohl Mädchen ab 12 weiterempfehlen (so alt sind die Girls, wenn sie aufgenommen werden), als auch den junggebliebenen Lesern, die Jugendbücher für Mädchen mögen.

 

[Rezension] Katie MacAlister - Time Thief 2: Kommt Zeit, kommt Liebe


Achtung: 2. Band einer Reihe! Spoileralarm!!!

Der 395 Seiten lange zweite Band der Time Thief Reihe von Katie MacAlister überzeugte mich total!

Gwenhwyfar Byron Owens besucht ihre beiden Hexenmütter in Wales und reist nach Malwod-Upon-Ooze, um die beiden Frauen aus einem selbst eingebrockten Schlamassel zu befreien. Dummerweise stirbt sie, statt die Situation zu lösen - und das kann Gregory Faa (Bekannt aus Band 1) nicht zulassen! Schließlich beunruhigt ihn die dunkelhaarige Schönheit auf eine ganz eigene Weise...
Indem er sie rettet, zieht er den Zorn der Wache und der Handlanger des Todes auf sich, woraufhin Gwen sich in das walisische Jenseits Anwyn zurück zieht. Doch Gregory Faa lässt sich von solchen Kleinigkeiten wie dem Jenseits nicht aufhalten...

Katie MacAlister konnte ja schon im Vorband mit ihrem Schreibstil überzeugen. In Kommt Zeit, kommt Liebe merkt man auch die viele Recherchearbeit, die für das Setting nötig war. Doch auch im Cover steckt viel Liebe zum Detail: Eine Schloss-Skyline rundet das gut ausgewählte Cover im Stil von Band 1 ab. Ich vermutete erst, es könne sich um Cardiff Castle handeln, da die Protagonisten sich auch dort begegnen, aber da dafür ein typischer Turm fehlt, ist es wohl eher ein Schloss in Anwyn.

Das Buch selbst ist unheimlich humorvoll! Gwens Mütter sind eine Hommage an Toleranz für Homosexualität, und die beiden Damen sind einfach nur witzig in ihrer Sorge um Gwen und ihren eigenen Plänen. Sie haben jedenfalls eine Menge auf dem Kerbholz!
Gregory bekommt noch mehr Tiefe, als er in Band 1 hatte, und es ist schön, im Verlauf der Geschichte auch alte Bekannte zu treffen. Die Wortgefechte, die sich G und G liefern, sind einfach herrlich und ließen mich mehrfach laut lachen.
Auch die überspitzte Darstellung des Jenseits sowie des Todes haben genau meinen Humor getroffen.
Wer wissen möchte, ob ihm die Geschichte gefällt, der kann die Kurzgeschichte Time Crossed im Vorfeld lesen, die auch im Buch abgedruckt ist. Dem Vorwort nach sollte sie im Internet zu finden sein. Sie erzählt die erste Begegnung von Gwen und Gregory.

Ich habe ja schon für Keine Zeit für Traummänner eine klare Leseempfehlung ausgesprochen, und die gilt auch für Band 2! Ein humorvolles Feuerwerk an interessanten Ideen, schrägen Charakteren und viel Gefühl erwartet euch!


Montag, 22. August 2016

[Rezension] Katie MacAlister - Time Thief 1: Keine Zeit für Traummänner


Ich hatte schon viel von Katie MacAlister gehört, aber wenn ich mich nicht irre, ist Time Thief nun das erste, was ich von ihr auch wirklich selbst gelesen habe. Und ich muss sagen: Ihr Schreibstil überzeugt mich einfach!

Im ersten Band der Time Thief Reihe geht es um Kiya Mortensen, die zweimal vom Blitz getroffen wurde, ihr Auto liebt und Selbstgespräche mit ihrem Es, Ich und Über-Ich führt. Ein herrlich sympathischer Charakter, der in eine ebenso verschrobene Familie hineinstolpert. Der Clan hat aber vor allem ein Mitglied, das Kiya interessiert: nämlich Peter Moore Faa, der gegen seine eigene Familie wegen Mordes ermittelt...

Um den hochgelobten Schreibstil einmal zu verdeutlichen, möchte ich hier eine kurze Szene zitieren. So könnt ihr euch selbst ein Bild davon machen:
"Peter Moore Faa war verärgert. In seiner derzeitigen Situation wurde Verärgerung allmählich zum Normalzustand, und das ärgerte ihn. Er überlegte kurz, ob er sich nun wegen seiner Verärgerung über seine Verärgerung ärgern sollte, kam jedoch zu dem Schluss, dass dies der direkte Weg in den Wahnsinn war. Wenn er nicht damit aufhörte, würde er in eine Endlossschleife geraten und irgendwann einen Kurzschluss in seinem Gehirn auslösen. Oder etwas in der Art."

Ich finde das Konzept der Travellers sehr spannend, zumal sie einige Parallelen zu den Roma aufweisen, die ich ebenfalls interessant finde. Ein Glossar sowie eine kurze Zusammenfassung helfen dem Leser, sich in die Welt und die Fachausdrücke hineinzufinden. Kiya und Peter sind sehr interessante und vielschichtige Charaktere, in die man sich als Leser gut hineinfühlen kann. Spoilerfrei kann ich leider keine näheren Details nennen, weshalb ich darauf verzichte. Denn gerade das macht für mich auch einen Teil des Spaßes an diesem Buch aus: Herauszufinden, was nun genau "vorher" passiert ist!

Das Cover spricht mich persönlich auch richtig an, obwohl die Protagonistin rothaarig und nicht schwarzhaarig ist. Natürlich habe ich mir Kiya jetzt auch das ganze Buch über immer wieder schwarzhaarig vorgestellt, bis der nächste Hinweis auf ihre roten Strähnen kam...
Mir gefällt besonders gut, dass eine Skyline eingearbeitet ist, denn die Geschichte startet in einer Stadt, wandert dann aber aufs Land. Auch das Chronometer in dessen Hintergrund ist wirklich toll gestaltet - übrigens ein Merkmal der Cover dieser Reihe.
Leider, leider muss ich aber dennoch den halben Punkt wegen irreführender Haarfarbe abziehen.

Für mich ist Keine Zeit für Traummänner ein Buch mit klarer Leseempfehlung für Urban Romantasy Fans, denn die 347 Seiten haben mich wirklich richtig gut unterhalten!




Freitag, 19. August 2016

Freitags-Füller #1

6a00d8341c709753ef011570569c3f970b
1. Bei diesem Wetter  hab ich vorhin lange mit dem Welpen gespielt und lade gerade meine alten Sims 3 Spiele runter, weil ich eine Abwechslung von Sims 4 (und Fantasywesen!) möchte.
2. TTIP verursacht mir Unbehagen.
3. Ich habe gehört , dass heute einer der letzten schönen Sonnentage des Jahres sein soll.
4. Leider bin ich nicht immun gegen Mückenstiche.
5. Eiskalte Füße wärme ich wenns geht an den Waden meines Liebsten.
6. Sommerferien sind nächste Woche schon wieder vorbei.
7.  Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf eine gemütliche Zeit mit meinem Freund, morgen habe ich Kreativität geplant und Sonntag möchte ich eine schöne Zeit beim Bürgerbrunch verleben!


Sonntag, 14. August 2016

[Rezension] [Malbuch] Nachricht von Mama. Botschaften zum Ausmalen und Beherzigen


Das Malbuch für genervte Mütter finde ich persönlich unheimlich witzig - auch, wenn ich streng genommen gar nicht zur Zielgruppe gehöre.

Die 64 Motive sind interessant gewählt, auch wenn leider ein Motiv einen Rechtschreibfehler aufweist ("Dieser Hacken ist für deine Jacke da"). Alle anderen sind zum Glück richtig geschrieben. Die zweite Seite bietet Platz, um die Stifte zu testen. Kirschen, Schmetterlinge, Kringel - genug Platz, um sowohl auszuprobieren, ob die Stifte durchdrücken, als auch, um zu schauen, ob die Farben zum Motiv passen. Zudem ist das Papier nur einseitig bedruckt und perforiert, sodass man Motive auch rausreißen und aufhängen kann.
Ich persönlich ticke so, dass ich Motive kopiere, um verschiedene Farbgestaltungen austesten zu können, aber für diejenigen, die direkt in das Buch malen möchten, sind das wirklich perfekte Bedingungen!



Meine Stifte (Brilliant Colours von Staedtler) leuchten schön, und es hat mir unheimlichen Spaß gemacht, Schriftzug und Blumen auszumalen.


Idee und Umsetzung sind großartig, es gibt nur leider einen halben Schnörkel Abzug für den völlig unnötigen Rechtschreibfehler!


[Rezension] Eric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



Der Klappentext sagt: "Eine religionsübergreifende Parabel über Toleranz, Weisheit, Fatalismus und Herzensgüte über eine ungewöhnliche Freundschaft."

Ich finde, das ist schon wahr. Ibrahim ist Moslem und "der Araber an der Ecke", und der elfjährige Moses kauft bei ihm ein. Manchmal klaut er ihm Dosen, scheinbar ohne dass Ibrahim es merkt. Und man kann mit dem Araber reden. Über alles. Über die Dirnen, die so interessant sind, über Moses' Vater, und über das Leben. Immer wieder das Leben.

Beeindruckt hat mich vor allem ein Zitat, das auch auf dem Klappentext zu finden war: "Jude zu sein bedeutet einfach, Erinnerungen zu haben. Schlechte Erinnerungen." Lest das Buch, dann versteht ihr, warum es so beeindruckend ist.

Es ist ein sehr interessantes Werk, und ich bin sicher, dass ich nach einem Mal Lesen noch nicht alle Ebenen erfasst habe. Daher kann ich vorläufig nur vier Schnörkel vergeben, weil Monsieur Ibrahim zwar zum Nachdenken anregt, aber ich einfach noch nicht zu 100% überzeugt bin.



[Rezension] G.A. Aiken - Wolf Diaries 3: Erlegen


Achtung: 3. Band einer Reihe! Spoileralarm!!!

Durch den Cliffhanger in Band 2 wusste der Leser schon, dass es in Erlegen um Angelina gehen würde - um sie und einen Tiger-Wandler.
Es sind in der Tat 366 Seiten guter Unterhaltung, denn Angelina ist (ebenso wie ihre besten Freundinnen) alles andere als handzahm. Nach einem Angriff von Hyänen ist sie gezwungen, sich im Haus von Nikolai Vorislav aufzuhalten - und strapaziert direkt mal seine Nerven!

Ich glaube, bei Erlegen habe ich noch länger und lauter gelacht als in den beiden vorherigen Bänden, denn Angelina ist einfach unheimlich direkt und schlagfertig (im wahrsten Sinne des Wortes)! Nik muss sich einiges gefallen lassen, nicht nur von Angie, sondern auch von seiner Familie. Der hübsche Mann kommt so manches Mal an die Grenzen seiner Geduld, hat aber Nerven wie Drahtseile (okay, die braucht er bei einer Frau wie Angelina wirklich).
Auch Miki und Sara tauchen wieder auf, und gemeinsam machen sie das Buch zu einem würdigen Abschluss dieser witzigen und heißen Trilogie. Alle Fäden, die innerhalb der drei Bände aufgenommen wurden, wurden spätestens jetzt verwoben.

Warum dann keine 5 Schnörkel? Ganz einfach: erneut ist es das Cover, was mich stört. Ein inniger Kuss, schön und gut, aber Angelina ist eine Latina und dafür ist mir die Frau einfach zu blass (auch, wenn sie goldenen Lidschatten hat). Des Weiteren hat der eher blasse Nik rötliche und weiße Streifen in seinem dunklen Haar, was nun auch ganz und gar nicht auf dem Cover sichtbar ist. Ich bin nunmal ein Augenmensch und ich wünsche mir korrekte Details auf Covern. Entweder hätte man mit Silhouetten arbeiten sollen, oder sein Gesicht im Hintergrund halten, um die Haare im Schatten liegen lassen zu können.

Trotzdem: es gibt eine ganz klare Leseempfehlung von mir, für die ganze Reihe!
Und ernsthaft, wer nicht schon im ersten Kapitel mindestens eine Minute lacht, dem kann ich dann auch nicht mehr helfen!


 

Samstag, 13. August 2016

[Rezension] John Grogan - Marley und ich. Unser Leben mit dem frechsten Hund der Welt



Diese Rezension beruht auf dem Hörbuch, gelesen von Heikko Deutschmann.

Hörbuchdauer: 4 Std 34 Minuten
Taschenbuchausgabe: 160 Seiten


John Grogan hat einen autobiografischen Roman über sein Leben mit dem Labrador Marley geschrieben. Der hellbraune Welpe kommt in die Familie, als seine Frau Jenny einen Kinderwunsch äußert. Doch der junge Hund hat so manche Marotten, die die überforderten Halter nicht aus ihm heraus bekommen...

Gut fand ich, dass das Buch auch Themen wie Wochenbettdepressionen, Zivilcourage usw. anspricht. Es ist ein Buch, das zum Schmunzeln bringt, aber auch zum Nachdenken anregt sowie mich an manchen Stellen ärgerlich den Kopf schütteln ließ.
Der psychotische Hund, der panische Angst vor Gewittern hat, respektiert ganz offensichtlich seine beiden Halter nicht als ranghöher.
Gegen Ende des Hörbuches formuliert John Grogan es folgendermaßen: "Es war unsere Pflicht als seine Halter, ihn so zu akzeptieren, wie er war."
In dem Moment habe ich mir mit der Hand vor die Stirn geschlagen. So ein Unsinn!
Natürlich ist es witzig, was so ein Hund macht, wenn man ihm keine Grenzen setzt, aber ihn dermaßen zu vermenschlichen, finde ich doch ziemlich übel.

Gerettet hat das Buch die pointierte Schreibweise und die gute Beobachtungsgabe, mit der Grogan sein Leben Revue passieren ließ. Das Buch berührt, ganz ohne Frage, und am Ende musste ich weinen, was auch für das Buch (und Deutschmann als Leser) spricht.
Ohne diese Art, zu berühren, hätte ich Marley und ich maximal drei Schnörkel gegeben,  so aber runde ich auf dreieinhalb auf.




[Rezension] G.A. Aiken - Wolf Diaries 2: Besiegt


Achtung: Band 2 einer Reihe! Spoileralarm!!!

Im 320 Seiten langen zweiten Band der Wolf Diaries geht es um Miki Marie Kendrick, deren beste Freundin Sara mit ihrem Liebsten weggezogen ist. Als nun Miki ihre Dissertation in Seattle verteidigen will, und vorher Sara besucht, hat sie ein Problem: Der gut aussehende Wolfswandler Conall Víga-Feilan heftet sich ihr an die Fersen.
In Seattle erleben die beiden so manchen denkwürdigen Moment, aber was hat es mit der Meute von Hyänen auf sich, die sich Miki ebenfalls beharrlich nähert?

Mikis Eskapaden haben mich so manches Mal laut lachen lassen. Dass sie es nicht akzeptieren würde, wenn jemand ihr etwas aufzwingt, war ja spätestens nach Band 1 klar, aber -damit- habe ich nicht gerechnet (und mehr wird nicht verraten)!

Vielleicht habt ihr schon zur Wertung geschielt und euch gefragt, warum ich schwärme und dennoch Abzüge verteile. Das liegt am Cover! Stimmungsvoll, ja, aber einfach daneben. Der Typ ist nicht blond. Er müsste hinter ihr stehen statt umgekehrt. Und sie wirkt jetzt auf mich auch nicht wirklich afroamerikanisch. Sorry Guys, da hättet ihr vom Piper Verlag besser arbeiten müssen!

Trotzdem: Besiegt ist ein herrlich skurriles, witziges und dennoch echt heißes Buch - sozusagen die Portion Tortilla Chips, die auf keiner Party fehlen darf!




[Rezension] G.A. Aiken - Wolf Diaries 1: Gezähmt



Wie ihr vielleicht wisst, habe ich schon einige Bücher von G.A. Aiken gelesen und sie alle geliebt. Die Wolf Diaries bilden da keine Ausnahme!
Wenn man bei kitschigen Liebesromanen eher die Schokolade sucht, so findet man hier die deftig gewürzten Chips oder Erdnüsse - und je nach Stimmung können die viel besser schmecken als jedwede Schokolade!

Sara Morrighan, Protagonistin des 284 Seiten langen Buches, hinkt und ist, außen wie innen, verletzt, versehrt, vernarbt. Das kaschiert sie durch ihre große Klappe und ihr beeindruckendes Selbstbewusstsein, das sie nicht zuletzt Dank ihrer besten Freundinnen Miki und Angelina hat. Vom Leben erwartet sie nicht viel - und schon gar nicht, als Frau begehrt zu werden. Viel zu sehr beschäftigen sie dafür ihre Schmerzen im Bein.
Zach, auf dem besten Wege, Alpha seines Wolfsrudels zu werden, sieht (bzw. schnuppert) hinter die Kulissen und bemerkt, dass Sara selbst eine Wölfin ist - und gar keine Ahnung davon hat!
Außerdem findet er sie teuflisch attraktiv...

Es ist ein Buch mit Wortwitz, das mich häufig lauthals herauslachen ließ. Die Kämpfchen, die sich Zach und Sara liefern, sind richtig toll - und auch ihre beiden Freundinnen haben es mir als Charaktere angetan. Ohne es zu wissen, nahm ich an, dass sie beide die Protagonistinnen für die nächsten Bücher werden würden. Zum Glück ist dem so!
Sara ist eine Kämpferin, eine Frau, die weiß, was sie will, und die sich nicht unterkriegen lässt. Für diese Geschichte war das genau richtig, und ich habe langsam den Eindruck, dass es völlig egal ist, welche Gestaltwandler im Spiel sind: die Autorin macht immer ein scharfes Gericht daraus!

Tolles Buch mit tollen Charakteren und einem stimmigen Cover!


[Rezension] Ally Carter - Gallagher Girls 5: Spione lieben gefährlich


Achtung: Band 5 einer Reihe! Spoileralarm!!!

Vorweg: Spione lieben gefährlich ist der erste Band der Reihe, der einen nicht-linearen Handlungsverlauf hat, und für mich ist er definitiv der beste Band der Reihe (bis jetzt, denn den Abschlussband kenne ich ja noch nicht)!
313 mega-spannende Seiten sind es, frei nach dem Motto: "Ich weiß nicht, was ich letzten Sommer getan habe!"

Cammie kommt in Österreich zu sich und erinnert sich nicht an die letzten Monate. Nur daran, dass sie weglaufen wollte, um ihre Freunde zu schützen. Was ist passiert? War sie in der Gewalt des Cavan Zirkels?

Schon das Cover ist nicht so statisch wie die der Vorgänger, da das Mädchen mit wehendem Schal läuft. Teilweise hat die Atmosphäre der Geschichte etwas von einem Road-Trip, wozu dieses Cover ausgesprochen gut passt. Die hohen Stiefel unterstreichen die Weiblichkeit, wegen der die Mädchen gerne unterschätzt werden.

Inhaltlich möchte ich nicht mehr vorweg nehmen, als der Klappentext aussagt. Daher nur soviel: Auch in diesem Band werden altbekannte Nebenfiguren liebevoll ausgestaltet. Für meine Begriffe machen sie hier die meiste Entwicklung durch. Dadurch, dass nicht nur Cammie wissen möchte, was sie gemacht hat, entwickelt sich ein interessantes Puzzle- und Verwirrspiel.

Wenn ihr Band 4 mochtet, lest Band 5 sofort hinterher! Er ist großartig, geheimnisvoll und actiongeladen, aber auch die Gefühle der Charaktere kommen nicht zu kurz. Ein Buch, das mich lachen ließ, und mir an anderen Stellen die Tränen in die Augen trieb. Schlicht und ergreifend lesenswert!


[SuB am Samstag] #1

„SUB am Samstag“ ist eine Aktion von Frau Hauptsachebunt. Dabei sollen jeden Samstag drei Bücher vorgestellt werden, die sich auf dem SUB befinden.

Da mein SuB riesig ist (wirklich!!!), ist es vielleicht nicht so schlecht, mich samstags durch den SuB zu wühlen, um vergessene Perlen zu finden - oder die Bücher vorstelle, die ich mir kürzlich gekauft habe. Vermutlich wird es ein Mix aus beidem werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr, liebe Leser, auch Kommentare hinterlasst, ob ihr die Bücher kennt, und wenn ja, wie bald ich sie lesen sollte, oder ob sie es noch eine Weile auf dem SuB aushalten könnten!

 Sabaa Tahir: Elias und Laia. Die Herrschaft der Masken

WER SEINE MASKE ABLEGT,
hat keine Angst mehr.

WER KEINE ANGST MEHR HAT,
lässt sich nicht länger unterdrücken.

WER SICH NICHT LÄNGER UNTERDRÜCKEN LÄSST,
entzündet den Funken der Freiheit.

LAIA, DIE SKLAVIN, UND ELIAS, DER KRIEGER.
Sie sind bereit, sich ihrem Schicksal zu stellen.


Neuzugang.
Gebunden mit Schutzumschlag.
16,99 €
Fantasy

Für mich sind Klappentext und Cover einfach unheimlich inspirierend, sodass ich neulich in der Buchhandlung mehr oder weniger sofort dieses Buch in der Hand hatte.
Es standen noch einige andere zur Auswahl, aber letztlich hat dieses gewonnen. Ich liebe Dystopien, und natürlich erhoffe ich mir hier eine!
Erst nach dem Kauf habe ich erfahren, dass es wohl der erste Teil einer Reihe ist. Das schreckt mich schon wieder ab.
Was, wenn es so fiese Cliffhanger gibt wie bei Firelight oder den Gallagher Girls? Bei beiden Reihen hätte ich es nicht ausgehalten, nicht direkt weiterlesen zu können...

Hat jemand von euch es schon gelesen? Was haltet ihr davon?

Ich bin aktuell unentschieden, ob ich es jetzt lesen sollte.


Eva Hornung: Dog Boy

Der vierjährige Romochka verlässt hungrig die kalte, leere Wohnung. Draußen schneit es, Menschen beachten ihn nicht, nur ein Hund nähert sich ihm. Er folgt ihm. Hin zu einer Höhle in einem verlassenen Gebäude. Zu seiner neuen Familie. Romochkas Leben als Hund beginnt.



Mindestens 6 Monate auf dem SuB.
Softcover.
8,95 €
Jugendbuch

Ich finde total spannend, dass in diesem Roman ein Junge in Moskau mit einem Rudel wilder Hunde aufwächst. Es geht in dem Buch darum, was Menschlichkeit ausmacht.

Ich finde es einfach nur faszinierend, und nehme mir deshalb immer wieder vor, das Buch möglichst bald zu lesen. Leider (?) werde ich immer wieder von anderen guten Büchern abgelenkt, die meine Aufmerksamkeit erregen und mich fesseln. Keine Ahnung, wie ich es schaffen soll, den Dog Boy endlich mal aus dem SuB-Gefängnis zu befreien...

Kennt jemand von euch es? Habt ihr Motivationsideen?

Ich würde ja gern, aber...


Nancy Holder und Debbie Viguié: Witch. Hexenkuss

Auf ihrer Liebe liegt ein uralter Fluch...

Holly ist sechzehn, als sie in einen schrecklichen Unfall verwickelt wird, bei dem ihre Eltern sterben und den sie als Einzige überlebt. Schweren Herzens und in tiefer Trauer verlässt sie ihre Heimatstadt und zieht zu ihrer Tante und deren Familie nach Seattle. Kaum dort angekommen, erfährt Holly Unglaubliches: Sie entstammt aus einem uralten Hexengeschlecht - und ihre Familie befindet sich im Krieg mit den mächtigen Hexern des Deveraux-Clans! Und dann schleicht sich auch noch die Liebe in ihr Leben. Doch Jeraud, zu dem sie sich wie magisch hingezogen fühlt, entstammt ausgerechnet dem Geschlecht der Deveraux...


Mehr als ein Jahr auf dem SuB.
Klappbroschur.
1 € aus der Grabbelkiste
Jugendbuch, Romantasy


Hexenkuss habe ich letzten Monat aus dem Schrank geholt und in das Regal gepackt, wo ich immer zuerst nach neuem Lesestoff stöbere. Ich habe schließlich die ganze Reihe hier (fünf Bände) und könnte jederzeit anfangen, zu lesen.
Was genau mich davon abhält, weiß ich nicht.
Ich liebe Romantasy, ich liebe Hexengeschichten, und Romeo und Julia kommt auch immer wieder gut. Hm. Ich hab bisher auch nur Gutes über die Reihe gehört.
Vielleicht ist sie ja doch in den nächsten Monaten endlich dran?

Ich weiß nicht, was mich abhält!


Nun bin ich gespannt auf eure Tipps, Ideen, Erfahrungen - und gerne auch auf Links in den Kommentaren zu euren SuBs am Samstag!

Viele liebe Grüße!

[Rezension] Ally Carter - Gallagher Girls 4: Mit Spionen spielt man nicht


Achtung: Band 4 einer Reihe! Spoileralarm!!!

Der 281 Seiten lange vierte Band der Gallagher Girls, Mit Spionen spielt man nicht, hat mich wirklich begeistert! Ich habe den Eindruck, dass die Reihe von Band zu Band besser wird - aber mehr als die Höchstnote kann ich ja schlecht vergeben!

Im letzten Band gab es den Entführungsversuch und die Mädchen haben von dem Cavan-Zirkel erfahren. Jetzt taucht Mr. Solomon, Cammies hochverehrter GehOp Lehrer, auf einmal in London auf und verhält sich völlig untypisch. Ist Joe Solomon wirklich ein Doppelagent? Was genau will der Cavan-Zirkel so dringend von Cammie? Und wo steckt überhaupt ihre Mutter?
Die Schülerin weiß nicht mehr, wem sie vertrauen soll - wobei sie das bei Zach Goode noch nie so genau wusste, und natürlich taucht auch er wieder auf...

An diesem Band hat mir besonders gut gefallen, dass er ein Bindeglied zwischen Cammies Vergangenheit und ihrer Zukunft darstellt, da einige offene Fragen über ihren Vater endlich beantwortet werden! Aber sie muss sich auch entscheiden, wie sie mit diesen Antworten für sich selbst umgehen will.

Es ist ein actiongeladener, spannungsreicher Roman, der mir wirklich gut gefallen hat! Allerdings endet er mit einem derartigen Cliffhanger, dass Fans der Reihe sich am besten direkt Band 5, Spione lieben gefährlich, besorgen.



Freitag, 12. August 2016

[RSM] Rezensionsschreibmarathon: Tippen, bis die Tasten qualmen!




Dieses Wochenende haben Angela, Ricar und ich entschieden, unsere ausstehenden Rezensionen gemeinsam abzutippen. Da man bei mir aktuell echt nicht von Leseflaute sprechen kann (was auch gut so ist), komme ich auf eine Zahl von 10 ausstehenden Rezensionen - evtl. sogar mehr, wenn ich mich noch an zu rezensierende Spiele wage.

Doch bevor ich meinen Update-Post verfasse, möchte ich den beiden Mädels die Gelegenheit geben, sich euch noch einmal vorzustellen.

Angela
Hallo zusammen, ich heiße Angela und ich bin 32 Jahre alt.
Außerdem bin ich momentan Hausfrau, und eine Mama von zwei Rabauken (11 & 5 Jahre). Seit dem 20.Mai 2015 gibt es meinen Blog "MamamachtPause", auf dem ich hauptsächlich
Buchrezensionen veröffentliche. Die anderen Themen wie z.b. "Rezepte", "Spieletests", "Produkttests" ... werde ich bald auch wieder mehr ausbauen, damit es dort auch mal mehr von gibt 🙂
Das Lesen habe ich schon immer geliebt, seitdem ich es konnte.
Erst waren es "LTB´s" (Lustige Taschenbücher) und die "Micky Maus", und danach habe ich (fast im Jugendalter) die "Herzfieber"-Bücher geliebt. Zwischen den Jahren 2001 & 2011 habe ich immer wieder "irgendetwas" gelesen ^^ Da hatte ich immer mal wieder eine Leseflaute. Meine Lesesucht hat dann wieder begonnen mit dem Buch "P.S. Ich liebe Dich" von Cecelia Ahern, und seitdem habe ich auch meinen 1. Blog im Jahr 2011 gegründet, den es ja heute leider nicht mehr gibt. Dafür ist ja "MamamachtPause" heute da, und ich würde mich freuen, wenn ihr mich mal besuchen kommt 🙂
LG ♥ Angela von "MamamachtPause"

Ricarda
Hallöchen! Ich bin Rica, 25 Jahre jung, aus Essen. Ich lese viel und gerne, doch fast noch lieber rede oder schreibe ich darüber. Fantasy, in all ihren Formen, hat einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen (und in meinen Regalen), ich lese aber auch ScienceFiction, Historik, Mystery, YA etc. Leider komme ich neben Studium und Arbeit nicht immer ganz mit dem Rezensionen schreiben hinterher, deshalb hoffe ich, dieses Wochenende mal einiges abzubauen 🙂


Rezensionsupdates


8/10

Ally Carter - Gallagher Girls 4: Mit Spionen spielt man nicht
Ally Carter - Gallagher Girls 5: Spione lieben gefährlich
G.A. Aiken - Wolf Diaries 1: Gezähmt
G.A. Aiken - Wolf Diaries 2: Besiegt
John Grogan - Marley und ich. Unser Leben mit dem frechsten Hund der Welt

Halbzeit um 21 Uhr, was bedeutet, dass ich dort vermutlich morgen (Sonntag) weiter machen werde.


Sonntag früh, ich bin startklar! Auch Angela ist schon wach.

G.A. Aiken - Wolf Diaries 3: Erlegen
Eric-Emmanuel Schmitt - Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
Malbuch - Nachricht von Mama


Angelas Fortschritte

Erst mache ich mir mal schnell noch einen Cappu zum wach werden :-) Dann folgt meine tägliche FB-Blog-EMail-Runde und dann beginne ich mit der Rezension zu "Klippen springen"
13 Uhr - eben schnell zur Bibliothek mit dem Großen
15.24 Uhr -  geht es weiter bei mir mit dem tippen
1 Std. telefoniert, jetzt aber zackig ein oder zwei Rezis schreiben ^^ 
Rezension fertig zu: "Pretty Baby - Das unbekannte Mädchen" - Mary Kubica
17.40 Uhr - Weiter geht es mit "Ein ganz neues Leben"   
Rezension zu: "Klippen springen" - Claire Zorn


Ricas Fortschritte

12:00 Uhr: Vor einer Stunde habe ich es erfolgreich geschafft, aufzustehen. Während meine Mitstreiterinnen also schon seit Stunden aktiv sind, bin ich immer noch nicht ganz auf Touren. Sobald ich mich allerdings entschieden habe, welches Buch als Erstes drankommt, geht’s looos!

16:30 Uhr: Oh man, fast 5 Stunden später und ich habe erst eine Rezension getippt. Dafür habe ich allerdings ausgiebig die Seite Duolingo getestet und meine Französisch-Kenntnisse aufgefrischt. Das ist doch auch was, oder? Meine Rezension zu „Jackaby“ geht wohl heute Abend oder morgen online


Ich wünsche euch ein wunderbares Wochenende!