Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Samstag, 3. Dezember 2016

[Abgebrochenes Buch] Anna Friedrich - Holly: Die verschwundene Chefredakteurin

Tja, es kommt selten vor, dass ich Bücher abbreche.
Aber in diesem Fall konnte sich auch über Wochen keine weitere Lesemotivation einstellen. Es begann mit meinem ungläubigen Blick, als ich die "hochgerollte Marquise" entdeckte, und endete mit einem endgültigen Beiseitelegen nach vielen weiteren Versuchen, noch einmal in die Geschichte hineinzufinden.
Ich empfinde das Buch zu sehr als "auf Film getrimmt", immer wieder werden Kamerafahrten beschrieben, was einerseits ein netter Stil ist, andererseits aber nervt, weil ich eben nicht immer wieder auf die Meta-Ebene geschleudert werden will, wenn ich mich gerade halbwegs in einen Charakter hineinempfunden habe - was schwer ist, bei diesem Buch.
Wo diese Chefredakteurin nun hin ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur: als Leserin ziehe ich mich ebenfalls gänzlich von dieser Reihe zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen