Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Dienstag, 30. August 2016

[Rezension] Lisa McMann - Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast 1: Wake




Wake (erwachen) heißt der erste Band der Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast Trilogie von Lisa McMann. Janie Hannagan ist acht, als es ihr das erste Mal passiert: Sie wird in einen fremden Traum gezogen, mitten am Tag. Das Mädchen hat niemanden, mit dem sie darüber reden kann, denn ihre Mutter liebt den Alkohol mehr als sie, und viele Freunde hat sie auch nicht. Mit 16 besteht das Problem nach wie vor, und es wird alles noch schlimmer...

Die 219 Seiten lange Geschichte ist anfangs im Berichtstil gehalten, nach und nach werden aber mehr Adjektive verwendet. Doch Datum und Zeitangabe künden weiterhin Abschnittswechsel an. Ab und zu ist eine Art Kapitelüberschrift eingepflegt.
Es ist ein sehr eigenwilliger Stil, an den ich mich zunächst gewöhnen musste. Aber ich habe mich darauf eingelassen und wurde nicht enttäuscht: Janies Geschichte zog mich hinein, sodass ich unbedingt wissen wollte, wie es weiter ging. Ich habe nicht mitgezählt, wie oft die Tränen zu fließen begannen, aber ihr seht schon daran, dass es trotz seiner Kürze ein wirklich ergreifendes Buch ist.

Wake lässt uns hinterfragen, wie wir mit Mitmenschen umgehen wollen, es lässt uns unsere Art zu träumen überdenken. Das Buch ist vom Grundtenor her traurig und düster. Und trotzdem bleibt für mich vor allem Bewunderung für dieses Mädchen, das so hart arbeitet, um den eigenen Weg zu gehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen