Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Samstag, 28. Februar 2015

[Rezension] Agatha Christie - Das Mädchen im Zug und andere seltsame Fälle



Die 159 Seiten lange Kurzgeschichtensammlung ist wirklich toll. Die sieben Fälle sind intelligent und witzig und hinterlassen zum Teil ein sehr mulmiges Gefühl - sie laden dazu ein, im Kopf weitergesponnen zu werden.
Schon der erste Fall, "Gurke", hat mich beim Lesen laut auflachen lassen und ist einfach nur genial geschrieben. Vor allem die Sichtweise eines Autors mit Schreibblockade ließ mich direkt hinterfragen, ob diese Kurzgeschichte vielleicht die Therapie der Autorin gegen eine solche war. 
Generell sind die Twists nicht immer vorhersehbar und stets spannend oder amüsant, sodass sie noch eine ganze Weile nachhallen!

Agatha Christie gehört für mich nicht umsonst zu den besten Krimiautorinnen und diese Fallsammlung war wirklich toll, weshalb ich fünf von fünf Punkten vergebe.


Donnerstag, 26. Februar 2015

Kampf der Verlage: Mein Fischer-SuB

Für die Challenge "Der Kampf der Verlage" sollten wir als Zusatzaufgabe unseren Fischer-SuB ablichten. Es war gar nicht so einfach, alle Bücher zusammenzusuchen - und einige davon werden euch auch noch einmal im Februar-Rückblick als Neuzugänge begegnen.

Ich bin gespannt, ob ihr Bücher davon kennt und direkt sagt: "Mensch, DAS musst du zuerst lesen!"
Einige der Bücher hab ich auch auf Ricards eigenem Unter-SuB-Foto entdeckt! :)

Romanzen und Fantasy:




Krimis: 


Einige davon habe ich innerhalb dieses Monats schon gelesen, aber noch keine Rezensionen verfasst. Die folgen dann bald!

Sonntag, 22. Februar 2015

[Rezension] Lori Handeland - Die Phönix-Chroniken 1: Asche


Der 323 Seiten lange Auftakt der Phoenix-Chroniken von Lori Handeland hat mich leider nicht so überzeugt, wie ich es mir gewünscht hätte. Ich habe sehr lange überlegt, wie ich Asche denn nun bewerten solle.
Dadurch, dass die Protagonistin Elizabeth Phoenix heißt und durch die Gestaltung des Covers hatte ich gewisse Erwartungen. Ich nahm an, dass Liz eine Gestaltwandlerin in Form eines Feuervogels sei, die sich nun in einen Kampf der Wesenheiten stürzen müsse, an der Seite ihres Exfreundes Jimmy Sanducci.
Inwieweit diese Erwartungen erfüllt wurden oder nicht, möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Aber ich hatte Probleme mit einer Fähigkeit, die Elizabeth im Verlaufe des ersten Bandes entwickelt. Das ist für mich ein emotionales Problem, weil ich mich in die Protagonisten hineinversetzen möchte und diese Fähigkeit mir doch einige Bauchschmerzen macht, wenn ich an die Zukunft von Miss Phoenix denke.
Lori Handeland schreibt gewohnt anschaulich und mitreißend, auch die Welt (Urban Fantasy) ist dicht und gut überlegt, einfach stimmig.

Ich möchte auch wirklich wissen, wie es mit Liz und Jimmy weitergeht, und ob Liz die Aufgabe erfüllen kann, die ihr zugedacht ist. Trotzdem schwingt das 'Aber' immer mit, wegen jener Fähigkeit, die ich hier nun nicht näher beschreiben möchte. Auch den letzten in diesem Band beschriebenen Kampf hätte ich mir deutlich länger gewünscht.
Daher gebe ich Asche durchschnittliche 2,5 von 5 Schnörkeln, da mich das Buch einfach nicht komplett überzeugen konnte, aber ich seinem Nachfolgeband eine Chance geben werde.

Samstag, 21. Februar 2015

TTT: 10 Bücher mit einer Blume auf dem Cover


Die Aufgabe dieser Woche lautete:

10 Bücher mit einer Blume auf dem Cover

Ich habe mich auf die Suche begeben... Die ersten zehn Bücher mit einer Blume auf dem Cover sind jetzt hier auf dieser Liste gelandet. Es war ganz gut, zuerst meine Romanzen genauer unter die Lupe zu nehmen, denn da gibt es doch wirklich einige, die mit Blumen verziert sind!
Da ich alle Bücher aus meinem SuB herausgesucht habe, nehme ich auch gerne Lesetipps an!


  1.  Laila El Omari - Der Orchideenpalast
  2. Lucinda Riley - Die Mitternachtsrose
  3. Cecilia Ahern - Für immer vielleicht
  4. Victoria Hislop - Insel der Vergessenen
  5. Rachel Cohn - BETA
  6. Patricia Potter - Liebeszauber der Highlands
  7. Liz Carlyle - der süße Preis der Sünde
  8. Jane Austen - Mansfield Park
  9. Jane Austen - Verstand und Gefühl
  10. Annie Sanders - Gucci und Gummistiefel

Mittwoch, 18. Februar 2015

[Sonntagsmärchen] Der Prinz wird heiraten!

Der Prinz wird noch heute heiraten!
Empfindlicher Rücken bestätigt Identität von Hochzeitskandidatin

Der Kronprinz hat nach diversen erfolglosen Treffen mit potentiellen Heiratskandidatinnen (die Redaktion berichtete) nach ungewöhnlicher Prüfung seine Verlobung und Heirat am heutigen Tage bekanntgegeben!
Nachdem sich diverse Hochstaplerinnen auf seine Hochzeitsannonce gemeldet hatten, deren königliche Abstammung nicht nachgewiesen werden konnte, wurde zunächst auch die künftige Kronprinzessin für eine solche gehalten. Nach eigenen Aussagen sei sie aus Liebe zum Bildnis unseres Prinzen ohne Gefolge gereist, um schneller in unserem Land einzutreffen. "Die Farbe an meinen Kleidern ist in der Sonne verschossen, und der Regen hat sie vollends herausgewaschen", gab sie lächelnd zu Protokoll, als sie nach ihrem schlichten Aufzug gefragt wurde. Da eine Kontaktaufnahme mit ihrem Elternhaus zu viel Zeit in Anspruch genommen hätte, wurde die Prinzessin ohne ihr Wissen auf die Probe gestellt. Die Königin präparierte die Schlafstatt der jungen Frau mit drei Erbsen, auf die sechs weiche Matratzen, Leinentücher und eine Daunendecke gebreitet wurden.
Heute früh wurde die Prinzessin übermüdet in ihrem Schlafgemach angetroffen, wo sie sich nach Aussage der Dienerschaft über das harte Bett beschwerte. Daraufhin habe die Königin direkt nach dem Hofschneider geschickt, um die heutige Hochzeit vorzubereiten.
"Mein Sohn und die Prinzessin sind sehr glücklich, und sie passen so gut zusammen!", strahlte die Königin bei der direkt einberufenen Pressekonferenz.

Am späten Nachmittag wird das frisch vermählte Paar auf dem Balkon des Schlosses erwartet, wo es dem Volk zuwinken wird.

Mittwoch, 11. Februar 2015

[Rezension] Kinley MacGregor - Die MacAllisters 1: In den Armen des Highlanders


Der 416 Seiten lange Liebesroman von Kinley MacGregor entführt den Leser ins Schottland unter Henry II. Um Streitigkeiten zwischen zwei Earls beizulegen, verpflichtet der König den Earl of Ravenwood, Draven de Montague, die Tochter des Earls of Warwick für ein Jahr lang in seine Obhut zu nehmen, um gegenseitige Angriffe zu vermeiden. Hugh Illingworth hält natürlich nichts davon, seine geliebte Tochter Emily aus ihrem Heim zu reißen, doch die hat ihre eigenen Pläne...

Kinley MacGregor erzählt die Geschichte zweier starker Charaktere. Emily Illingworth wünscht sich nichts mehr als ein eigenes Heim mit Familie und eigenen Kindern, während Draven de Montague sich gänzlich dem Krieg verschrieben hat. Beide sind ziemliche Sturköpfe, die Mittel und Wege suchen, ihre Vorhaben durchzusetzen - doch wer von beiden wird hier den längeren Atem haben?

Ich habe einige vergnügliche Stunden mit diesem Roman gehabt, da nicht nur die beiden Hauptfiguren brillieren, sondern auch Simon als Bruder des Earls of Ravenwood mir schnell ans Herz gewachsen ist. Nach und nach erfährt der Leser Dinge über die Vergangenheit der Charaktere, die viel erklären, sodass letztlich keine losen Fäden übrig bleiben und die Handlungen plausibel erscheinen.

Als ich auf der Suche nach einer Geschichte fürs Herz auf eine Empfehlung hin nach diesem Roman griff, war ich nicht sicher, ob er sich lohnen würde. Schließlich sind die Highlands ein beliebter Schauplatz und manche Themen sehr abgedroschen. Doch Draven und Emily haben es geschafft, mir nicht nur ein gutes Gefühl zu geben, sondern mich auch zum Lachen zu bringen. Daher verdient Kinley MacGregor für In den Armen des Highlanders fünf von fünf Schnörkeln!

Montag, 9. Februar 2015

[Rezension] Sara Shepard - Pretty Little Liars 2: Makellos


Achtung: 2. Band einer Reihe! Spoileralarm!

Der 335 Seiten lange zweite Band der Reihe Pretty Little Liars von Sara Shepard knüpft dort an, wo Band 1 aufgehört hat: Die vier Mädchen haben wieder Kontakt zueinander und haben entschieden, sich gegenseitig anzurufen, wenn eine neue Nachricht von A. auftaucht.
Doch das Netz aus Schuld und Scham verdichtet sich immer mehr, und alle vier sind nicht sofort bereit, sich einander wieder anzuvertrauen und an die siebte Klasse anzuknüpfen. Schließlich haben sie einen Ruf zu verlieren - Makellos zu erscheinen ist ihnen wichtig. Ob sie zu ihren Geheimnissen stehen werden, werde ich hier natürlich nicht verraten!
A.'s Nachrichten verängstigen die Mädchen mehr und mehr - neben Drohungen tauchen auch Anweisungen auf, was das Damoklesschwert über den Köpfen der Vier noch deutlicher macht. Doch was tun? Den Anweisungen folgen oder etwas riskieren?

Makellos ist Unschuldig im Tonfall sehr ähnlich und vom Erzählstil genauso aufgeteilt. Abwechselnde Perspektiven entwickeln die Geschichte weiter und ermöglichen Schauplatzwechsel. In meinen Augen deutet der Titel vor allem auf Hanna hin, die sich verzweifelt bemüht, ihr aufwändig aufgebautes neues Ich zu behalten. Ihr scheint von allen vier Schülerinnen am wichtigsten zu sein, wie man sie wahrnimmt.
Und doch kämpft jeder von ihnen für sich darum, mit den vielen Veränderungen im eigenen Leben irgendwie umzugehen, da sich die Ereignisse weiterhin überschlagen.
Außerdem verdichten sich die Hinweise, dass Toby hinter A. stecken könnte. Jennas Bruder ist schließlich derjenige, der am besten weiß, wer den Feuerwerkskörper eigentlich abgefeuert hat.
Innerhalb des Romans gab es mehrere Twists, die ich als Leserin nicht habe kommen sehen, wodurch die Geschichte noch sehr an Spannung gewann! Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergehen wird!
Sara Shepard gelingt es, die Geschichte so zu erzählen, dass der Leser mit in das Netz aus Intrigen und Gefühlen hineingezogen wird. Gerade die Vertuschung von Dingen, die man als unangenehm empfindet, hat wohl jeder Mensch schon einmal versucht und kennt die damit verbundenen Schuldgefühle, sodass eine hohe Identifikation mit den Mädchen passieren kann. Für all die aufgeworfenen Fragen sowie für jede weitere Antwort, die das Rätsel noch ausbaut, verdient Makellos fünf von fünf Schnörkeln.



Weitere Rezensionen der Reihe:
Band 1: Unschuldig

Sonntag, 8. Februar 2015

[Sonntagsmärchen] Zivilcourage rettet Mädchen und Rentnerin nach schwerer Körperverletzung

 Zivilcourage rettet Mädchen und Rentnerin nach schwerer Körperverletzung

Am Samstagvormittag gelang es Bezirksjäger Detlef Bruning ein neunjähriges Mädchen und dessen 65-jährige Großmutter aus der Gewalt von Wolf Timber zu befreien. Nach Angaben der Familie Rot* ist der Gesundheitszustand des Mädchens stabil, da die Rettungskräfte die Verletzungen in Form von Schnitten und Stichwunden rechtzeitig versorgen konnten. Die Rentnerin befand sich hingegen mehrere Stunden in der Gewalt des Verbrechers, erlitt schweren Blutverlust und einen Herzinfarkt. Nur dem beherzten Eingreifen des Jägers sei es zu verdanken, dass die 65-Jährige den Angriff überlebt habe.
"Da kann man doch nicht einfach wegschauen, wenn man so ein Verbrechen mitbekommt!", kommentierte Bruning der Presse gegenüber. Bei dem Versuch, die Opfer zu befreien, erstach er Timber in Notwehr.
Die hochgradig traumatisierte Rentnerin ließ aus dem Krankenhaus heraus verlauten, dass sie ihrem Lebensretter nun ihr Haus überschreiben wolle: Es sei nach der Gewalterfahrung undenkbar für sie, zurück in den Wald zu ziehen.
Klara Rot, alleinerziehende Mutter, macht sich nach eigenen Angaben große Vorwürfe, ihre Tochter allein zur Großmutter geschickt zu haben und dankt Bruning: "Menschen wie ihn müsste es viel mehr geben!"
Ersten Zeugenbefragungen nach hat Wolf Timber die Tat vorsätzlich begangen. Die Neunjährige berichtete, der Gewaltverbrecher habe sich ihr schon im Wald genähert und Fragen nach der Großmutter und deren Wohnort gestellt.

* Name aus Datenschutzgründen geändert

Donnerstag, 5. Februar 2015

[Rezension] Sara Shepard - Pretty Little Liars 1: Unschuldig


Der erste Band der Serie Pretty Little Liars von Sara Shepard entführt den Leser auf 319 Seiten in das Vorzeigestädtchen Rosewood. Hier begleitet der Leser vier Mädchen, deren elftes Schuljahr gerade begonnen hat. 
Alle vier waren einmal sehr gut miteinander befreundet, bis drei Jahre zuvor ihre Mitschülerin und beste Freundin Alison plötzlich verschwand. Die Siebtklässlerin kannte die schlimmsten Geheimnisse der Mädchen, und sie alle verbindet noch ein gemeinsames....
Als dann alle vier Nachrichten bekommen, die sich auf genau diese Geheimnisse beziehen, versuchen Aria Montgomery, Emily Fields, Spencer Hastings und Hanna Marin herauszufinden, wer so viel über sie weiß!

Mich hat Unschuldig sehr gepackt, denn gerade das sind die vier Mädels ja nun nicht. Sie alle tragen irgendeine Form von Schuld mit sich herum, die nun ans Tageslicht zu kommen droht.
Alle vier handeln schlüssig und sind glaubwürdig, an manchen Stellen konnte ich ihr Verhalten auch gut nachvollziehen, da es mich an meine eigene Schulzeit erinnerte. Streit mit Eltern, die Stellung in der Schule, die erste Liebe - all das sind Dinge, die dort thematisiert werden. Was allerdings (noch?) fehlt, ist die bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Schuld. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das im nächsten Band folgen wird.

Anfangs war ich durch die kapitelweise wechselnden Perspektiven überfordert, da ich die vier Mädchen nicht auseinanderhalten konnte. Das gab sich allerdings mit der Zeit. Dennoch ist genau das der Grund, warum ich Unschuldig nur vier von fünf Schnörkeln gebe, da die ständige Grübelei während der Verwechslungsgefahr meinen Lesefluss erheblich gestört hat.
Aber: es kann ja fast nur besser werden, da ich die Mädels nun auseinanderhalten kann! Ich freue mich also auf Band 2!



Weitere Bände der Reihe:
Band 2: Makellos

Dienstag, 3. Februar 2015

[Rezension] Mella Dumont - Colors of Life 2: Lavendelmond


Achtung: 2. Band einer Reihe! Spoileralarm!
Nach Himbeermond legt Mella Dumont mit ihrem 299 Seiten langen zweiten Teil der Serie Colors of Life nach, und die Geschichte von Lina Bell nimmt neue Wendungen. Nachdem die Studentin im vorherigen Jahr in Trier nicht nur ihre berufliche Ausbildung begann, sondern auch ihre empathischen Fähigkeiten entdeckte und verbesserte, wendet sich Leos Schwester Marie hilfesuchend an sie. Die Abiturientin hat ein Problem, bei dem nur Lina ihr helfen kann, und diese muss sich entscheiden, ob sie diese Hilfe gewährt und damit ihren Freund hintergeht...
Ich werde hier nicht verraten, wie Lina sich entscheidet, und welche Wendungen es geben wird, aber in Lavendelmond werden die Strukturen der beiden verfeindeten Clans noch ein wenig mehr aufgedeckt. Der Stammbaum im Anhang ist auch sehr hilfreich, um den Überblick nicht zu verlieren.

Besonders gefallen hat mir an Lavendelmond, dass die in Band 1 angedeuteten Geschehnisse um Linas Tante Mel aufgegriffen und in die Clangeschichten eingebunden werden. Auch die Beziehung von Leo und Lina beschreibt Mella Dumont sehr einfühlsam und mit Rücksicht auf die Fähigkeiten der beiden. Es gab da so einige Momente, wo ich einfach mit einem Lächeln gelesen und leise geseufzt habe, weil mein Kopfkino aus ihren Beschreibungen einen Hollywood-Moment kreierte.

Außerdem habe ich durch das Buch nun Lust, mal wieder Acrylfarbe und Pinsel in die Hand zu nehmen - und ich finde, ein zur Kreativität anregendes Buch, das ein gutes Gefühl beim Leser hinterlässt, verdient eine entsprechende Würdigung!
Daher bewerte ich Lavendelmond mit fünf von fünf Schnörkeln und warte jetzt schon gespannt auf die Fortsetzung - auch, wenn ich mir die Wartezeit sicherlich auch mit Malerei vertreiben werde!

Montag, 2. Februar 2015

Monatsrückblick Januar 2015

2015 starte ich nun auch, wie so viele andere Buchblogger, einen Monatsrückblick. Wenn euch Dinge fehlen sollten oder ihr Anregungen habt, immer her damit!

~* ~  Statistik  ~* ~


Im Januar habe ich 13 Bücher beendet und rezensiert, die insgesamt 4713 Seiten enthielten.
Ein Buch habe ich vorerst abgebrochen, da bin ich noch unschlüssig, ob ich es weiterlesen werde oder nicht.
Auch bei meinen Challenges komme ich gut voran, und ich habe in der Tat geschafft, den Januar buchkauffrei zu halten!


~*~  Monatshighlight  ~*~


Es ist richtig schwer, sich auf ein Top-Buch im Januar festzulegen! Es gab einige Bücher, die von mir die Höchstpunktzahl bekommen haben, und die mich auch immer noch gedanklich beschäftigen.
Dennoch, ein Buch hat mich total überzeugt, gefesselt und inspiriert:


Die Suche beginnt war ein grandioser Reihenauftakt, die jeweilige Mythologie der Clans überzeugt und ich bin wirklich gespannt auf die Fortsetzung! Es ist ein emotionales Buch mit so vielen Facetten, dass ich sie hier gar nicht alle aufzählen kann, und definitiv mein Highlight!


~*~  Monatsflop  ~*~


Ich sprach vorhin schon an, dass es gut sein kann, dass ich ein Buch abbreche, und zwar handelt es sich um dieses hier...




Vielleicht hätte mich das Cover vorwarnen sollen, dass es sich um eine Geschichte handelt, in der Erotik im Mittelpunkt steht, aber das Grundsetting finde ich doch mehr als abstrus!
Da wird eine junge Frau von 19 Jahren Zeugin, wie ihr Vater getötet wird, und die Angreifer besetzen das Dorf. Schließlich wird sie vor die Wahl gestellt, dem Mörder ihres Vaters gefällig zu sein, oder seinen Soldaten vorgeworfen zu werden - und sie wählt den Mörder, zieht mit ihm in ihr altes Haus und weist auf einmal viele Anzeichen des Stockholm-Syndroms auf.
Ich habe ca ein Drittel des Buches gelesen, und leider bleibt in meinen Augen die Charakterentwicklung zugunsten von Sex völlig auf der Strecke. Schade auch!

~*~  Neuzugänge  ~*~

Ein buchkauffreier Januar und dennoch Neuzugänge: ich hatte Geburtstag und Leserundenglück!




Besonders freue ich mich über den Schuber, da ich die Trilogie ausgeliehen hatte, um sie zu lesen! Außerdem passt "Lieber jetzt als irgendwann" sehr gut zu meinem aktuellen Leben, und ich freue mich schon sehr darauf, es zu lesen! Vielleicht ist ja morgen schon mein aktuelles Buch durch, sodass ich dann starten kann!

~*~  Kommentare  ~*~


Ich habe mich im Januar besonders über die Challenge-Aufgabe von Sasija und Eva gefreut, auch wenn ich am Anfang ziemlich daran verzweifelt bin. Schließlich hatte ich so gar keine Lust auf Anthologien! Und durch die Aufgabe habe ich sogar zwei Anthologien gelesen, eine Fantasy-Anthologie (Heißes Blut), und ein Sachbuch über rechtsmedizinische Fälle (Dem Tod auf der Spur).
Vielleicht lese ich in Zukunft sogar noch mehr davon, weil kurze Geschichten für zwischendurch wirklich schön sind!

Jetzt bin ich gespannt auf den Februar und wünsche euch allen einen tollen Monat!