Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Montag, 17. August 2015

[Rezension] Amanda Hocking - Die Tochter der Tryll 2: Entzweit


Achtung: Zweiter Band einer Reihe! Spoilergefahr!

Klappentext:

Entzweit - in Wesen und Gefühl

Wendy Everly hat sich kaum daran gewöhnt, eine Tryll zu sein, als die verfeindeten Vittra sie entführen - und vor König Oren bringen. Oren will sie zwingen, sich auf die Seite der Vittra zu stellen, doch in letzter Minute befreit Finn Wendy. Ihre Liebe zu Finn ist jedoch zum Scheitern verurteilt, denn die Prinzessin darf keinen Niedriggeborenen heiraten. Unterdessen bemüht sich der charmante Vittra Loki um Wendys Zuneigung...


Meine Meinung: 

Nach dem ersten Band der Reihe, Verborgen, wollte ich unbedingt wissen, wie es mit Changeling Wendy weitergeht. Schon das Cover von Entzweit vermittelt eine außergewöhnliche Stimmung. Wendy sitzt in einem schwarzen Kleid zentriert, die Krone der Königin auf dem Schoß, inmitten eines Feldes von gefrorenen Disteln. Im Hintergrund ragt schwarz ein Tor auf, das leicht geöffnet ist - so, als erwarte es, dass sie hindurchtrete. Wendys Gesicht ist gleichzeitig ziemlich dunkel, aber auch entschieden. Es wirkt so, als habe sie schwere Entscheidungen zu treffen oder bereits getroffen.

In der Tat dreht sich in Entzweit alles um Entscheidungen. Schon der Klappentext verrät in der Hinsicht einiges, was die Geschichte aber nicht weniger spannend macht. Hocking hat es verstanden, auf den 343 Seiten eine sehr dichte Atmosphäre zu weben und viele unerwartete Wendungen einzubauen.

Wendy ist am Ende von Band 1 überfordert  weggelaufen, weil sie keine Prinzessin sein will. Dadurch macht sie sich angreifbar für die Vittra und erfährt in deren Hauptquartier einiges über die Geschichte beider Völker sowie über ihre eigene Geschichte. Auch diese Informationen waren hochspannend, völlig ohne Ironie!
Sie begreift, was von ihr erwartet wird, und warum. Nun muss sie sich entscheiden: welchen Weg verfolgt sie? Und gibt sie ihrer Liebe zu Finn nach, der viel zu weit unter ihrem Stand ist, oder beugt sie sich den Regularien des Hofes?

Entzweit war so spannend, dass es mir den Nachtschlaf gestohlen hat. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen, auch wenn ich letztlich weit über den Müdigkeitspunkt hinaus war. Das spricht wohl für sich!
Willa und Tove sind mir ans Herz gewachsen, genau wie Loki - das könnte aber daran liegen, dass ich seinen Namensvetter aus der nordischen Mythologie schon immer sehr schätzte, und dieser Loki hier ist überaus charmant und rätselhaft. Beides mag ich sehr, und gerade die Mischung ist ansprechend!
Willa ist ein fröhlicher, unbeschwerter Charakter,  der etwas von der zickigen Oberflächlichkeit aus Band 1 verliert - zum Glück!
Und Wendys Entwicklung ist für mich durchweg nachvollziehbar. Das, was ihren Charme in Verborgen ausgemacht hat, geht auch in Entzweit nicht verloren, und doch setzt sie nun selbst ihre Prioritäten.

Schade war nur, dass der Buchrücken heftige Leserillen bekommen hat - und das, obwohl ich eine sehr vorsichtige Leserin bin, die Taschenbücher nicht ganz öffnet und sehr vorsichtig liest. Dafür ist das Papier der Seiten sehr hochwertig.

Fazit:

Entzweit war eine emotionale Achterbahnfahrt und sehr, sehr spannend! Ich kann kaum abwarten, auch Vereint zu lesen! Hockings Schreibstil ist toll, und auch ihre Charaktere sind überzeugend. Die unvorhersehbaren Twists machen das Buch zu einem wahren Pageturner. Entzweit erhält daher von mir fünf von fünf Gedankenschnörkeln.



Die Trilogie:
Vereint

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen