Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Sonntag, 16. August 2015

[Rezension] Amanda Hocking - Die Tochter der Tryll 1: Verborgen


Nachdem mir die Reihe Die Tochter der Tryll mehrfach empfohlen wurde, habe ich den ersten Band endlich gelesen. Amanda Hocking hat einen packenden Schreibstil, mit dem sie die Geschichte von Wendy Everly aus deren Sicht erzählt. Das dunkelhaarige Mädchen wurde als Sechsjährige von seiner Mutter angegriffen, die es als Monster bezeichnete und töten wollte.
Mit 17 Jahren erfährt Wendy, dass sie selbst zu den Tryll gehört, magischen Wesen, die sie nun wieder zu sich nehmen wollen. Vor allem Elora, ihres Zeichens Königin der Tryll und Wendys leibliche Mutter, ist ein sehr eigener Charakter, über den ich hoffentlich in den beiden Folgebänden noch einiges erfahren werde.
Wendy selbst hat zwischen den Menschen immer Anpassungsschwierigkeiten gehabt. Vielleicht ist es ja eine Chance für sie, unter den Tryll zu leben?

Der Auftakt der Trilogie ist sehr gelungen, und die 303 Seiten waren wirklich spannend zu lesen! Wendys Vergangenheit und Gegenwart sind außergewöhnlich und Amanda Hocking hat hier ein tolles Universum erschaffen. Auch die Nebenfiguren wachsen dem Leser großteils ans Herz, oder erwecken seinen Abscheu. Keiner der Charaktere bleibt farblos, sondern als Leserin konnte ich immer mitfühlen.

Auch das Cover ist stimmig, nachdem ich Verborgen nun ausgelesen habe. Lediglich das Mohnfeld irritiert mich etwas, da ich die nähere Bedeutung dieser Blumen nicht kenne. Das Rot wirkt wie ein Damoklesschwert, auch wenn der weiß aufreißende Himmel im Hintergrund Hoffnung signalisiert. Das passt gut zu Wendys Leben, da sie nicht viel Gutes erfahren hat. Auch die schwarz aufragenden Ruinen im Hintergrund unterstützen diesen Eindruck, verdunkeln die Szenerie.

Ich kann es kaum erwarten, den zweiten Band zu lesen, und habe ihn mir schon aus dem Regal geholt.
Verborgen war ein tolles Buch mit einem sehr interessanten Volk im Fokus, sowie einer tollen Hauptfigur und süßer Romantik dazu. Für mich war alles dabei, was ein gutes Fantasybuch braucht, plus die packende Schreibweise. Daher erhält Verborgen fünf von fünf Gedankenschnörkeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen