Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Mittwoch, 8. Juli 2015

[Rezension] Julia Adrian - Die Dreizehnte Fee 1: Erwachen


Das 212 Seiten lange Erstlingswerk von Julia Adrian entführt den Leser in die Welt der Magie und der Märchen. Die Dreizehnte Fee ist die Protagonistin, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird. Der Reihenauftakt heißt Erwacht, da sie aus einem Dornröschenschlaf gerissen wird. Einem Schlaf, in den sie ihre Schwestern versetzt hatten. Fortan begleitet sie einen Hexenjäger, der sich zur Aufgabe gemacht hat, alle dreizehn Feen zu töten. Doch kann ein Leben glücklich sein, wenn es sich nur um Rache dreht? Und wie soll die Fee damit umgehen, dass sie sich zu dem Jäger hingezogen fühlt?

Julia Adrian hat eine sehr durchdachte Welt geschaffen, die Märchen aller Art zu einem verwoben hat. Namen spielen hier eine ebenso wichtige Rolle wie Motive. Der lange Kampf zwischen Menschen und Hexen spitzt sich zu, und jede Hexe, die auftaucht, lässt mit ihrer persönlichen Geschichte die Gesamtgeschichte stimmiger werden.
Außerdem runden Zeichnungen zu den einzelnen Feenschwestern das Leseerlebnis ab.

Ich freue mich sehr auf Band 2 und bin jetzt schon gespannt auf die Namen der bislang noch nicht benannten Hexen. Außerdem fand ich die Spannungen zwischen Fee und Hexenjäger sehr interessant und frage mich, wie Julia Adrian sie lösen wird - und ob sie das überhaupt vorhat.
Erwacht ist ein toller Auftakt und ich freue mich sehr, ihn gelesen zu haben. Daher bekommt der Reihenauftakt fünf von fünf Schnörkel von mir!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen