Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Sonntag, 22. März 2015

[Rezension] Liz Kessler - Emily 2: Emilys Abenteuer



Achtung: 2. Band einer Reihe! Spoileralarm!

Der 222 Seiten lange zweite Band von Liz Kesslers Emily-Reihe ist genauso wunderhübsch gestaltet wie Band 1. Auch bei Emilys Abenteuer glänzen die Fischschuppen des Titelbildes mit Partikeln im langen, braunen Haar der Meerjungfrau um die Wette, und im Hintergrund verraten Krakenarme, dass es auch in dieser Geschichte nicht nur friedlich zugehen wird.

Emily hat ihre Eltern wiedergefunden, und die neue Heimat bietet einige aufregende Möglichkeiten - vor allem, wenn man neu in der Gegend ist und sich den Gleichaltrigen noch beweisen muss! So stürzt sich das Mädchen in eine ziemliche Dummheit und muss danach versuchen, den Schlamassel irgendwie wieder zu lösen...

Ich finde Mutproben bei Zwölfjährigen schon sehr realistisch, aber irgendwie schien es mir etwas an den Haaren herbeigezogen, warum nun ausgerechnet wieder Emily den Unmut des Meereskönigs auf sich ziehen sollte. Für mich als erwachsene Leserin wirkt die Geschichte hier zu konstruiert.
Schwierig war für mich auch der Perspektivwechsel, da dieser Band aus Sicht von zwei verschiedenen Mädchen erzählt wurde. Das irritierte mich wirklich sehr und unterbrach für mich häufig den Lesefluss.
Dennoch besticht Liz Kesslers Buch wieder durch die bildhafte Sprache der Autorin und die tolle Gestaltung, weshalb ich keine zwei, sondern drei von fünf Punkten vergebe.

1 Kommentar:

  1. Hey Ya'll,

    Below are the most recommended BTC exchanges (BTC for CASH):
    Coinbase: $1 min. exchange
    CoinMama

    Get free Bitcoins with the best BITCOIN faucet rotator:
    BEST Faucet Rotator

    AntwortenLöschen