Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Mittwoch, 2. Juli 2014

[Rezension] Aprilynne Pike - Elfenkuss


Aprilynne Pike erzählt in ihrem 353 Seiten langen Buch Elfenkuss den Auftakt zu der Geschichte einer Fünfzehnjährigen, die entdeckt, dass sie gar kein Mensch ist.
Laurel wächst behütet auf, stellt jedoch alles in Frage, als ihr etwas aus dem Rücken wächst. Sie muss sich entscheiden: wem kann sie vertrauen? Und wie bekommt sie heraus, was sie eigentlich ist?

Das Mädchen stolpert mitten hinein in einen Kampf zwischen zwei Mächten, wobei sie schon von Geburt an auf eine Seite gehört. Aber sollte sie sich wirklich einmischen? Schließlich ist die Schule schwierig genug für sie, aus den unterschiedlichsten Gründen. Und dann bringen sie auch noch gleich zwei Jungs ordentlich durcheinander...

Leider bleiben die Nebenfiguren etwas blass, und auch Laurel selbst weiß mich nur zu 90% zu überzeugen. Ich hoffe einfach, dass das im Laufe der Reihe besser wird.
Interessant finde ich allerdings die Grundidee hinter dieser Art Elfen. Pike hat sich nicht nur Gedanken gemacht, sondern war richtig kreativ. Die Art, wie Laurel nachzuforschen beginnt, wirkt stimmig und zeigt, dass viel Recherchearbeit dahinter stecken muss.

So richtig mitgerissen im Sinne von einer Sogwirkung hat mich Laurels Geschichte leider nicht. Ich hab sie gerne gelesen und mich interessiert auch, wie es weitergehen wird, mehr als vier von fünf Schnörkeln kann ich dafür aber leider nicht vergeben.

[Rezension] PC / Kristin Cast - House of Night 4: Ungezähmt


Achtung: Band 4 einer Reihe! Spoilergefahr!

Kurzrezension, die lange folgt im Laufe des Tages.

Ungezähmt ist ohne das Teaserkapitel am Ende 511 Seiten lang und ich muss sagen, dass ich das Lesen sehr genossen habe! PC und Kristin Cast haben sich wieder einmal selbst übertroffen.

Ist Zoey am Anfang der Geschichte noch völlig allein und von ihren Freunden abgeschnitten, so gelingt es ihr nach und nach, das Vertrauen zurückzugewinnen. Eine neue Gefahr taucht auf, die sie mit allen Mitteln zu verhindern versucht. Leider kann ich hier nicht ins Detail gehen, weil ich sonst spoilern würde.

Die Verwicklungen sind furios und toll, das Lesen war wie eine Art Sog! 5 von 5 Schnörkeln gibt es dafür von mir!

Dienstag, 1. Juli 2014

[Rezension] PC Cast / Kristin Cast - House of Night 3: Erwählt


Achtung: Band 3 einer Reihe! Spoilergefahr!

Kurzrezension, die lange Version folgt im Laufe des Tages

Der 409 Seiten lange* Band 3 geht so furios weiter, wie der Cliffhanger am Ende des zweiten Bandes versprach. Zoey muss sich mit drei Freunden gleichzeitig herumschlagen (ihr eigentlich-Ex Heath und ihr aktueller Freund Erik waren wohl nicht genug, sodass ihr auch noch der Meisterpoet Loren Blake Avancen macht).
Sie nimmt sich vor, Klarheit in ihr Männerchaos zu bringen, was sie im Laufe des Buches auch schafft - wenngleich nicht auf die Art, die sie selbst oder ich als Leser erwartet hatte.

Viele spannende Wendungen halten den Leser in Atem und ich bin auch von Erwählt wieder vollkommen überzeugt. Das Universum, was die beiden Cast-Frauen hier spinnen, ist glauwürdig und spannend und das Buch erhält daher von mir 5 von 5 Schnörkeln!



*Das erste Kapitel von Band 4 ist mit abgedruckt, zählt aber nicht in meine Rechnung mit hinein.

[Rezension] David Safier - Muh!

 
Im 336 Seiten langen Roman von David Safier schildert der Autor die abenteuerliche Reise einer Kuhherde, die sich vorgenommen hat, nach Indien aufzubrechen.
Hauptfigur ist die schwarz-weiße Kuh Lolle, die einen Kater vor einem Angriff rettet und daraufhin einige unschöne Dinge über Menschen und Kühe und ihr baldiges Schicksal erfährt. Daraufhin überredet sie ihre Freundinnen Radieschen und Hilde, den Hof zu verlassen, um nach Indien zu reisen. Schließlich sollen dort die Kühe glücklich leben!
Es ist eine aberwitzige, humorvolle Geschichte, die nicht zuletzt von den Details (wie zum Beispiel dem italienischen Akzent des Katers) lebt. Die Tiere sind sehr vermenschlicht und auch wenn ich viel gelacht habe, waren auch immer wieder neue Denkanstöße zu finden.
Indem die Kühe die Gesellschaft der Menschen kritisch beäugen und auch das eigene Herdenverhalten immer wieder reflektieren, wird der Leser auf die ein oder andere Situation gestoßen, die er aus seinem eigenen Leben kennt. Ein kluger Schachzug!

Muh! ist leichte Unterhaltung, die mir viel Spaß gemacht hat, allerdings fehlte irgendwie das letzte Quäntchen, um Bestwertung zu erhalten. Vier von fünf Schnörkeln hat die Geschichte aber auf jeden Fall verdient!

[Rezension] Sarah Crossan - Breathe 1: Gefangen unter Glas


Gefangen unter Glas ist der Auftakt einer dystopischen Duologie von Sarah Crossan und erzählt von einer Zukunft nach dem sogenannten "Skip", einer Naturkatastrophe, wonach der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre auf 4 % abgesunken ist.
Die Menschheit lebt nach dem Verlust aller Bäume nun unter einer sauerstoffgefüllten Glaskuppel und ist in eine Dreiklassengesellschaft eingeteilt. Um nicht zuviel Sauerstoff zu verbrauchen, gibt es strenge Auflagen, wie zum Beispiel die Begrenzung der Fortbewegungsgeschwindigkeit. 
Die oberste Schicht, die sogenannten Premium-Bürger, haben viele Privilegien und einen eigenen, sauberen Stadtteil. Sie können sich leisten, Sauerstoffflaschen zu kaufen, um Sport zu treiben. Die Seconds und Thirds hingegen müssen nachzahlen, wenn sie mehr als den ihnen zugeteilten Sauerstoffgehalt in der Wohnung verbrauchen.

Crossan erzählt die Geschichte aus der Perspektive von drei Charakteren, die alle zwischen 16 und 17 sind. Die Kapitelüberschriften verraten dem Leser, aus wessen Sicht das jeweilige Kapitel geschildert wird.
Alina ist eine Widerstandskämpferin, die versucht, die Welt zu verbessern, also der Menschheit ein Leben außerhalb der Kuppel zu ermöglichen. Sie trifft auf den Premium-Bürger Quinn, den sie fasziniert, sowie dessen kluge Schulfreundin Bea. Wie sich diese Bekanntschaft entwickelt, möchte ich aber hier nicht verraten.

Es ist eine sehr spannende Idee, die Sarah Crossan hier hatte. Die Charaktere und ihr jeweiliger Zwiespalt sind glaubwürdig geschildert und ich bin wirklich gespannt, was in Band 2 passieren wird! Gefangen unter Glas hat mich dazu gebracht, mich weiter mit dem Thema Sauerstoff, Umweltentwicklungen und gesellschaftlichen Modellen zu befassen. Dafür gibt es von mir fünf von fünf Schnörkeln!

[Rezension] Nora Roberts - Blutsbrüder 3: Morgenlied


Achtung: Band 3 einer Trilogie! Spoilergefahr!

Der 381 Seiten lange Abschluss von Nora Roberts' Trilogie befasst sich mit dem kurz bevorstehenden Showdown in Hawkins Hollow, diesmal mit Fokus auf den Spieler Gage Turner und die reiselustige Cybil Kinski.
Beide teilen sich die Fähigkeit, in die Zukunft sehen zu können, was sie in Anbetracht der sich zuspitzenden Ereignisse auch dringend nötig erscheint. Außerdem sind beide Freigeister, die Scheu oder gar Angst vor Bindungen haben. Wird die Bekämpfung des Dämons sie so zusammenschweißen, dass sie ihre Vorbehalte vergessen und die wahre Liebe finden?

Das furiose Finale überzeugt auf ganzer Linie, lieb gewonnene Leitbilder aus den Vorgängerbänden ziehen sich auch als roter Faden durch dieses Buch. Diese beiden Charaktere sind besonders interessant, da sie über so viele Graustufen verfügen. Besonders gefallen hat mir, dass der Badboy auch seine "wilden" Eigenschaften behält.
Morgenlied bekommt von mir fünf von fünf Schnörkeln, da Nora Roberts hier alle Handlungsstränge zusammenführt und auflöst und die Charaktere überzeugen!

[Rezension] Nora Roberts - Blutsbrüder 2: Nachtflamme


Achtung: 2. Band einer Trilogie! Spoilergefahr!

In dem 383 Seiten langen zweiten Teil ihrer Blutsbrüder-Trilogie erzählt Nora Roberts die Geschichte von Hawkins Hollow aus Sicht von Fox O'Dell weiter.
Der mental begabte Anwalt findet die aus New York angereiste Layla Darnell sehr reizvoll und will ihr das Kleinstadtleben gerne schmackhaft machen - und das liegt nicht nur an seiner ausgeprägten Menschenfreundlichkeit!
Er spürt, dass sie beide, die sie eine gemeinsame Fähigkeit teilen, diese Fähigkeit vereinen sollten, um dem Dämon ein Schnippchen zu schlagen. Layla bringt sich mit ihrer durchstrukturierten Art sehr gut in die Recherchearbeiten ein und als die anderen Frauen sie ermutigen, einen Job bei Fox anzunehmen, versucht sie es.
Doch ist es das, wo ihr Schicksal sie hinführt?
Und wie können die sechs Freunde nun den Dämon besiegen?

Der Roman lebt von den Figuren und den Puzzleteilen, die das Bild aus der Vergangenheit und der Gegenwart des Dämons und von Hawkins Hollow langsam aber sicher vervollständigen.
Ich wurde mit Fox und Layla sehr schnell warm, viel leichter als mit Caleb und Quinn in Band 1. Die Sogwirkung von Nora Roberts' Schreibstil setzte schon sehr bald am Anfang ein und es war sehr spannend, mehr über den Dämon und die Blutsbrüder herauszufinden.

Durch die hohe Spannung und die schöne Erzählweise erhält der Roman fünf von fünf Schnörkeln.