Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Donnerstag, 17. April 2014

[Rezension] Michelle Weber - Kurtisanen leben gefährlich


Dieser 670 Seiten lange Mantel-und-Degen-Roman mit Fantasyelementen von Michelle Weber überzeugte mich auf ganzer Linie!

Die Geschichte einer Kurtisane, die in die Intrigen und Ränkespiele des Fürstenhofes gezogen wird, wird von Lukrezia selbst in 50 Kapiteln erzählt. Es ist die Geschichte ihrer Zuneigung zu einem freiheitsliebenden Adeligen, der anderweitig verheiratet werden soll, aber irgendwie versucht, die sture Frau in seinem Leben zu behalten. Dadurch wird eine Welle an Ereignissen ausgelöst, die zur Folge hat, dass die dunkelhaarige Kurtisane das Land verlassen und sich auf eine Irrfahrt begeben muss.

Der Name der Autorin ist sehr passend, Michelle webt einen wunderbaren Teppich aus Ländern, Gebieten, Räumlichkeiten und vor allem auch aus Familien und Geschichten. Jeder einzelne Charakter wirkt glaubwürdig und hat seine zum Teil gut verschleierten, aber immer vorhandenen Motive. Es ist ein Feuerwerk an Detailreichtum in den Beschreibungen vorhanden, was die Geschichte aber niemals ausbremst oder langatmig macht.
Die Verstrickung der einzelnen Figuren in viele verschiedene Netze, vor allem in magische, ist unglaublich spannend zu lesen. Ich habe mitgefiebert, nicht nur mit Lukrezia und Andrea Luca ("ihrem" Adeligen), sondern auch mit den Nebencharakteren, die sie auf ihrer langen Odyssee begleiten.

Durch den großartigen Schreibstil und die überzeugende Geschichte vergebe ich 5 von 5 Schnörkeln!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen