Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Freitag, 18. April 2014

[Rezension] Kathleen Duey - Auf der Titanic. In Lebensgefahr

 

Dieses 150 Seiten lange Kinderbuch von Kathleen Duey befasst sich mit dem Untergang der Titanic. Im Zentrum stehen zwei Kinder: der Ire Gavin, der nach New York möchte, um bei seinem Bruder zu leben, sowie die Amerikanerin Carolina, die nach dem Unfalltod ihrer Eltern in England zu ihren Tanten ziehen soll.
Dabei wird abwechselnd aus der Sicht der beiden berichtet, wodurch Identifikationspotential für Jungen und Mädchen entsteht!
Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, sollte aber beim Lesen von einem Erwachsenen begleitet werden, da es sich mit Unglück und Tod befasst. Einige der Kinder der fünften Klasse, mit denen ich das Buch gelesen habe, haben beim Lesen geweint. Der Untergang ist nicht übertrieben detailiert beschrieben, aber manche Kinder waren sehr erschüttert, da die Geschehnisse sich am realen Unglückshergang orientieren und auch beschrieben wird, dass ein Teil des Schiffs abgeriegelt wurde, sodass die Menschen dort nicht mehr entkommen konnten.
Es bietet sich an, den Kindern auch die Möglichkeit zu geben, sich durch andere Bücher mehr über den Untergang zu informieren. Es gibt zum Beispiel kindgerechte Bücher, die das Schicksal von einzelnen Reisenden zum Thema haben.
Ein Lesebegleitheft, ebenfalls im Verlag an der Este erschienen, gibt außerdem die Möglichkeit, sich noch weiter mit dem Inhalt des Buches auseinanderzusetzen.

Wenn man das Buch mit anderen Begleitmedien zusammen liest, ist es großartig. Für sich allein gebe ich ihm aber immerhin 4 von 5 Schnörkeln, da es für die Altersgruppe angemessen und spannend geschrieben ist!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen