Eingetaucht den Federkiel
In der schwarzen Tinte Tiefe..
Schaben auf dem Pergament,
Wenn der Worte Schweife tanzen..
Danke, dass dein Blicke fiel
Aufs Zusammenspiel der ganzen!


Freitag, 18. April 2014

[Rezension] Hans Joachim Schädlich - Der Sprachabschneider



Dieses 60 Seiten lange Büchlein von Hans Joachim Schädlich ist wunderhübsch illustriert.
Es geht darum, dass ein Mann einem Jungen anbietet, seine Hausaufgaben zu übernehmen, um im Gegenzug Teile seiner Sprache zu erhalten. Es soll den Kindern deutlich machen, wie die deutsche Sprache aufgebaut ist, wozu man Grammatik braucht und dass etwas fehlen würde, wenn man die Faulheit an der Stelle gewinnen ließe.
Es ist ein gutes Anliegen, aber in meinen Augen ist es für die meisten Kids der fünften Klassen sprachlich nicht gut lesbar.
Man merkt, dass es 1980 geschrieben wurde, und es werden viele Begriffe vorausgesetzt, die im Sprachschatz der Kinder nicht vorhanden sind (z.B. "Präposition" oder "Verbform").
Um es im Deutschunterricht zu benutzen, muss hier die Gelegenheit genutzt werden, es entsprechend vor- und aufzubereiten. Damit läuft man Gefahr, dass die nette Rahmengeschichte zerrissen wird.

Durch meine sprachlichen Vorbehalte, die Kids betreffend, kann ich daher nur 3 von 5 Punkten vergeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen